Über Mich

Hebamme Anja Raute

Geboren wurde ich 1969 in Bad Gandersheim.
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Krankenschwester 1992 war ich annähernd 10 Jahre in der intensivmedizinischen Pflege für Erwachsene in Hildesheim tätig.

Durch die Geburten meiner beiden Kinder 1999 und 2000, vor allem jedoch durch die achtsame Betreuung meiner damaligen Hebamme, wuchs der Wunsch in mir, diesen großartigen Beruf selbst auszuüben.

Die Art des Umgangs meiner Hebamme mit mir während der Geburten meiner Kinder und im anschließenden Wochenbett wollte ich gern an andere Frauen weiter geben. Gesagt, getan. 2004 absolvierte ich mein Examen zur Hebamme an der Hebammenschule in Hildesheim, seit dieser Zeit bin ich selbständig.
In den ersten vier Jahren lag mein Arbeitsschwerpunkt in der Wochenbettbetreuung. Hinzu kamen Vorsorgeangebote für Frauen und Kurse für die Geburtsvorbereitung. Für einen Zeitraum von ca. drei Jahren war ich auch als Beleg- und Hausgeburtshebamme tätig.

Leider kann ich zurzeit - wie viele andere meiner Kolleginnen auch - keine Geburtshilfe mehr anbieten, da die Kosten für die Berufshaftpflicht exorbitant gestiegen sind. Umso mehr nehme ich alle verbliebenen Aufgaben mit viel Herzblut wahr.
Seit 2006 lebe ich mit meiner Familie in der Wedemark/ Mellendorf.


Anja Raute

In der Bünte 1
30900 Wedemark

Telefon: 0174/46 59 691
Email: kontakt (at) hebamme-wedemark.de

Termine nach telefonischer Vereinbarung